ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
(AGB)

1. Einleitunghr

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen legen die Bedingungen und Anforderungen fest, unter denen die Gastronaut GmbH ihre Dienstleistungen anbietet. Durch die Nutzung unserer Dienstleistungen erklären Sie sich mit diesen Bedingungen einverstanden und verpflichten sich, diese einzuhalten. Wenn Sie mit einem Teil dieser Bedingungen nicht einverstanden sind, bitten wir Sie, unsere Dienstleistungen nicht in Anspruch zu nehmen.

2. Leistungsumfang

Die Gastronaut GmbH bietet eine Reihe von kuratierten Gutscheinpaketen unter dem Namen 'The Experience' an, die jeweils einzigartige kulinarische Erlebnisse in Heidelberg bieten. Diese Pakete sind auf unterschiedliche Vorlieben und Anlässe zugeschnitten und sorgen für unvergessliche kulinarische Erlebnisse:

  • The Ultimate Experience – Club Edition: Dieses Premium-Paket umfasst 11 Gutscheine, die jeweils Zugang zu exklusiven Erlebnissen in Spitzenrestaurants in Heidelberg gewähren, mit einem Gesamtwert von bis zu 1.000 €. Teilnehmende Lokalitäten sind unter anderem NEO, Schilling Roofbar, Jil Rooftop, uuuhmami, Stories, Frauenbad, The DJNGL No9, Keisari, Berg-Gasthof Königstuhl, Adriatic 7 und Schloss Neckarbischofsheim.
  • The Ultimate Experience – Heart Edition: Eine Sammlung von 5 Gutscheinen für besondere kulinarische Erlebnisse, die einen Gesamtrabattwert von über 250 € bieten. Zu den teilnehmenden Restaurants gehören NEO, Schilling Roofbar, Frauenbad, uuuhmami und Pop-Up Stories.
  • The Ultimate Experience – Spades Edition: Dieses Paket umfasst 5 Gutscheine, die jeweils ein einzigartiges kulinarisches Erlebnis in Heidelberg bieten, mit einem Gesamtrabattwert von über 250 €. Zu den teilnehmenden Lokalitäten gehören The DJNGL No9, Schloss Neckarbischofsheim, Keisari, Jil Rooftop, Berg-Gasthof Königstuhl und Adriatic 7.
  • The Ultimate Experience – Gutschein-Sammlung - Diamond Edition / B2B: Speziell für Firmenkunden bietet dieses B2B-Paket 5 Umschläge, die jeweils 3 Rabattgutscheine enthalten und einen Gesamtrabatt von mindestens 120 € pro Paket bieten. Es ist ein ideales Geschenk für Mitarbeiter und umfasst Restaurants wie NEO, Schilling Roofbar, Jil Rooftop, The DJNGL No9 und uuuhmami.

Alle Gutscheine sind vom 1. Dezember 2024 bis zum 31. Dezember 2026 gültig und für zwei oder mehr Personen geeignet. Reservierungen sollten mindestens 24 Stunden im Voraus vorgenommen werden, unter Angabe von 'The Experience', um einen optimalen Service zu gewährleisten. Einzelheiten zu den Dienstleistungen werden in einer separaten Dienstleistungsvereinbarung oder einem Angebot bereitgestellt.

2. Lieferung

  • Lieferung von Sperrgütern: Sperrige Gegenstände (Pakete mit einem Volumen von mehr als 1 Quadratmeter) werden in der Regel per Spedition geliefert. Die Gastronaut GmbH erklärt ausdrücklich, dass solche Güter nicht in die Wohnung des Kunden getragen werden.
  • Lieferadresse: Die Lieferung erfolgt an die vom Kunden angegebene Adresse, sofern diese innerhalb Deutschlands liegt.
  • Höhere Gewalt: Bei Eintritt höherer Gewalt, wie Naturkatastrophen, Krieg, Bürgerkrieg oder Terroranschlägen, die die Lieferung oder eine andere Dienstleistung dauerhaft unmöglich machen, ist die Gastronaut GmbH von ihrer Leistungspflicht befreit. Bereits geleistete Zahlungen werden von der Gastronaut GmbH unverzüglich zurückerstattet.
  • Unverhältnismäßiger Aufwand: Die Gastronaut GmbH behält sich das Recht vor, die Leistung zu verweigern, wenn die Erbringung der Leistung einen Aufwand erfordert, der in krassem Missverhältnis zum Interesse des Kunden an der Erfüllung des Kaufvertrages steht, unter Berücksichtigung der Vertragsbedingungen und der Grundsätze von Treu und Glauben. Bereits geleistete Zahlungen werden unverzüglich von der Gastronaut GmbH erstattet.

4. Rückgabe

  1. Bei der Rückgabe der Waren und des Zubehörs verwenden Sie bitte, wenn möglich, die Originalverpackung, auch wenn diese durch eine Öffnung für Funktionstests beschädigt wurde.
  2. Die Kosten der Rückgabe trägt der Kunde.

6. Zurückbehaltungsrecht

Der Kunde ist nur insoweit berechtigt, ein Zurückbehaltungsrecht auszuüben, als sein Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht.

7. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Begleichung aller Ansprüche gegen den Kunden aus dem Kaufvertrag bleiben die gelieferten Waren Eigentum der Gastronaut GmbH. Während dieser Eigentumsvorbehalt besteht, ist der Kunde nicht berechtigt, die Waren weiterzuverkaufen oder anderweitig zu veräußern. Insbesondere darf der Kunde Dritten keine vertraglichen Nutzungsrechte an den Waren einräumen.

8. Anwendbares Recht

Der zwischen Ihnen und der Gastronaut GmbH geschlossene Vertrag unterliegt ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland, unter ausdrücklichem Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG). Die zwingenden Bestimmungen des Staates, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, bleiben unberührt.

9. Gerichtsstand

Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist die Bundesrepublik Deutschland, insbesondere die Gerichte in Heidelberg. Diese Klausel soll in Deutschland rechtsverbindlich sein und entspricht § 38 der Zivilprozessordnung (ZPO), wobei beide Parteien vereinbaren, dass die Gerichte in Heidelberg ausschließliche Zuständigkeit haben. In Fällen, die Verbraucher betreffen, bleiben die zwingenden Gerichtsstandsregelungen der deutschen Verbraucherschutzgesetze anwendbar.

10. Gewährleistungsrechte

  • Mangelhafte Produkte (Gewährleistungsfall): Stellt sich bei Lieferung heraus, dass ein Produkt mangelhaft ist (Gewährleistungsfall), so wird die Gastronaut GmbH nach Wahl des Kunden und auf Kosten der Gastronaut GmbH entweder ein mangelfreies Produkt ersetzen oder das Produkt fachgerecht reparieren lassen (Nacherfüllung). Ein Gewährleistungsanspruch besteht nicht, wenn das Produkt zum Zeitpunkt des Gefahrübergangs die vereinbarte Beschaffenheit aufwies. Gewährleistungsansprüche sind in folgenden Fällen ausgeschlossen:some text
    • (a) Schaden, der durch unsachgemäße oder falsche Handhabung durch den Kunden verursacht wurde.
    • (b) Schaden, der durch schädliche äußerliche Einflüsse (z.B. extreme Temperaturen, Feuchtigkeit, außergewöhnliche physische oder elektrische Belastungen, Spannungsschwankungen, Blitzschlag, statische Elektrizität oder Feuer) entstanden ist.
  • Mängel durch unbefugte Reparaturen: Die Gastronaut GmbH gewährt keine Gewährleistung für Mängel, die durch unsachgemäße Reparaturen verursacht wurden, die von nicht vom Hersteller autorisierten Dienstleistern durchgeführt wurden.
  • Beschränkung der Art der Nacherfüllung: Sollte die vom Kunden gewünschte Art der Nacherfüllung (Ersatzlieferung oder Reparatur) einen unverhältnismäßig hohen Aufwand im Vergleich zum Produktpreis und zum Interesse des Kunden an der Leistung erfordern – unter Berücksichtigung des Wertes des mangelfreien Produkts, der Bedeutung des Mangels und der Praktikabilität der alternativen Methode –, kann die Gastronaut GmbH den Anspruch des Kunden auf die alternative Methode der Nacherfüllung beschränken. Die Gastronaut GmbH behält sich das Recht vor, auch diese alternative Methode unter denselben Bedingungen abzulehnen.
  • Rücksendung von Waren zur Reparatur oder zum Austausch: Für Reparaturen oder Ersatzlieferungen muss der Kunde das Produkt an die von der Gastronaut GmbH angegebene Rücksendeadresse auf Kosten der Gastronaut GmbH senden, wobei die Bestellnummer beizufügen ist. Vor dem Versand muss der Kunde alle persönlichen Gegenstände aus dem Produkt entfernen. Die Gastronaut GmbH ist nicht verpflichtet, das Produkt auf persönliche Gegenstände zu überprüfen. Der Verlust solcher Gegenstände liegt in der Verantwortung des Kunden, es sei denn, es ist für die Gastronaut GmbH offensichtlich, dass der Gegenstand Teil des Produkts ist. In solchen Fällen wird die Gastronaut GmbH den Kunden benachrichtigen und den Gegenstand zur Abholung auf Kosten des Kunden bereithalten.some text
    • Der Kunde muss Sicherungskopien von Systemsoftware, Anwendungen und Daten erstellen sowie Passwörter deaktivieren, bevor das Produkt versendet wird. Die Gastronaut GmbH übernimmt keine Haftung für Datenverlust. Der Kunde ist für die Neuinstallation von Software, Daten und die Reaktivierung von Passwörtern nach der Rücksendung des reparierten oder ersetzten Produkts verantwortlich.
  • Rücksendung mangelhafter Produkte zum Austausch: Wenn der Kunde ein mangelhaftes Produkt im Austausch gegen ein Ersatzprodukt zurücksendet:some text
    • Der Kunde muss für jede Nutzung des Produkts während seines mangelfreien Zustands Entschädigung leisten.
    • Der Kunde muss für jeden Schaden oder jede weitere Verschlechterung des Produkts, die nicht durch den Mangel verursacht wurde, sowie für die Unmöglichkeit der Rückgabe des Produkts aus nicht mit dem Mangel zusammenhängenden Gründen aufkommen.
    • Der Kunde haftet nicht für Verschlechterungen, die durch den bestimmungsgemäßen Gebrauch des Produkts entstanden sind.
  • Haftung für Verstöße gegen Rückgabeverpflichtungen: Die Haftung des Kunden für Schäden, die sich aus einem Verstoß gegen die Verpflichtung zur Rückgabe von Waren ergeben, richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.
  • Rücktritt oder Preisnachlass: Führt die Reparatur oder der Ersatz nicht innerhalb einer angemessenen Frist zu einem vertragsgemäßen Produkt, so kann der Kunde nach eigenem Ermessen vom Vertrag zurücktreten oder den Kaufpreis mindern.
  • Herstellergarantie: Zusätzliche Ansprüche können gegen den Hersteller im Rahmen einer etwaigen Herstellergarantie bestehen, wie in den entsprechenden Garantiebedingungen beschrieben.

Gesetzliche Gewährleistungsfrist: Die gesetzliche Gewährleistung der Gastronaut GmbH gilt für zwei Jahre ab dem Lieferdatum. Dieser Zeitraum beginnt mit dem Erhalt der Waren.

    11. Streitbeilegung

    Allgemeine Informationspflichten zur alternativen Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG (Verbraucherstreitbeilegungsgesetz):

    Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) zur Verfügung, die Sie unter folgender Adresse finden: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Wir sind weder verpflichtet noch bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Wir sind jedoch bestrebt, alle Streitigkeiten direkt mit unseren Kunden zu lösen. Wenn Sie Bedenken oder Beschwerden haben, kontaktieren Sie uns bitte unter den angegebenen Kontaktinformationen, und wir werden unser Bestes tun, um eine faire und einvernehmliche Lösung zu finden.

    12. Schlussbestimmungen

    1. Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit des übrigen Vertrages nicht berührt, sofern dadurch keine der Vertragsparteien unangemessen benachteiligt wird.
    2. Änderungen oder Ergänzungen dieses Vertrages müssen schriftlich erfolgen.

    13. Kontaktinformationen

    Bei Fragen zu diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen wenden Sie sich bitte an:

    Gastronaut GmbH Bahnhofstraße 55 69115 Heidelberg Deutschland Tel: 06221 / 357 0041 E-Mail: mail@the-exp.de.